Architektur

Bauen mit Architekten

 

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden beginnt in der Regel mit der Suche nach brauchbaren Informationen über das Bauen. Das Angebot ist groß. Um sich zurechtzufinden und um die richtigen Schlüsse ziehen zu können, wäre es am besten, man hätte schon einmal gebaut. Da das aber selten der Fall ist, braucht man als Bauherr einen Partner, mit dem man das Haus planen und bauen kann. Gängige Modelle sind das Bauen mit einem Generalübernehmer, das Bauen mit einem Bauträger oder das Bauen mit einem Architekten. In Jedem Fall entsteht ein neues Haus, aber jedes Mal steht ein anderes Prinzip dahinter.



Architekturbüro

 

Architektenleistungen Leistungsphasen 1 – 9 HOAI 

 

Wohnungsbau, Neu-  und Industriebau, Bauen im Bestand, Denkmalschutz, Projektentwicklung

  • Entwurf
  • Planung 
  • Ausführung
  • Nachhaltiges Bauen
  • Bau Bionik
  • Projektentwicklung
  • Denkmalpflege und Sanierung

         

 

 

ARCHITEKTUR

 

Die Architektonischen Schwerpunkte unseres Büros liegen im Wesentlichen in den Bereichen des konstruktiven Entwerfens und Gestalten. Hierbei ist uns ein wesentlicher Aspekt die Weiterentwicklung der Moderne durch eine schlichte offene- und transparente Architektur. Das sich die Form eines Gebäudes aus dessen Funktion entwickelt und nicht umgekehrt ist uns dabei wichtig. Weniger ist mehr und der Gedanke dabei ein Stück klassisches Design zu entwickeln, frei von modernen Strömungen zeichnet unsere Entwürfe aus.

Unter den Gesichtspunkten des Nachhaltigen Bauens können moderne Energieeffiziente Gebäude entstehen wobei durchaus das Haus in Zukunft als Produkt verstanden werden kann. Unter der Betrachtung von ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekten, Vorfertigung und Leichtbau orientierend z.B. an den Bauformen der Natur – Baubionik-.

Transparenz und Leichtigkeit prägen die Entwürfe von morgen wobei die Konstruktionen nicht mehr für hundert Jahre ausgelegt sein müssen. Vielmehr sollen diese dem natürlichen Lebenszyklus folgen um Platz für Neues zu machen.

Als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB entwickeln wir frei Gedanken  für eine nachhaltige Architektur vor allem in der Entwicklung eines entsprechenden Gütelabels für Wohnhäuser. Damit wollen wir uns aktiv an einer natürlichen umweltschonenden Gestaltung der bebauten Welt von morgen beteiligen.

 

TECHNIK

 

Ohne Technik als Ursprung aus dem Handwerklichen, konstruktiven ist heute kein modernes Gebäude mehr denkbar. Dabei ist uns der Intergrale Gedanke aller am Bau Beteiligter in einem sehr frühen Entwurfsstadium wichtig. Adaptive System, Sensorik, intelligente Architektur sind ein wegweisender Faktor für Gebäude von Morgen. Das Leistungsprofil des Architekten hat sich geändert. Wir verstehen den Architekt als Ingenieur und nicht als Künstler. Das bedeutet ein konstruktiv- technisches Verständnis und auch den Anspruch an ein modernes, zeitgemäßes Gebäude.

Der Einsatz innovativer Technik zur Nutzung regenerativer Energien erfordert  an den Architekten als Ingenieur ein hohes Maß an Disziplin, Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen.